Integrationsprogramm für internationale Studierende: HET LSA

Im Rahmen des Projektes HET-LSA (2012-2020) wurden Instrumente entwickelt und implementiert, um unseren internationalen Studierenden die Ankunft und Integration in Deutschland und an der Hochschule Anhalt zu erleichtern.

Im Land Sachsen-Anhalt arbeiteten im Rahmen eines Verbundes sieben Hochschulen eng miteinander zusammen, um die Verbesserung der Studienbedingungen voranzutreiben. Im Qualitätspakt Lehre wurde das Vorhaben „Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre: Kompetenz- und Wissensmanagement für Hochschulbildung im demografischen Wandel" im Land Sachsen-Anhalt bearbeitet. Mehr über den Verbund und die geleistete Arbeit erfahren Sie hier.

Seit September 2012 wurden an der Hochschule Anhalt Konzepte für die Integration von internationalen  Studierenden entwickelt. Im Mittelpunkt standen hierbei die Erhöhung der Chancengleichheit, die Verbesserung von Studienleistungen, die Entwicklung interkultureller Kompetenzen von Lehrenden und Studierenden sowie die Intensivierung des interkulturellen Austausches. In den letzten Jahren sind so verschiedene Projekte wie das Buddy-Programm und die "Welcome Sessions" realisiert worden.

Anfang 2017 ist das Projekt in die zweite Förderphase getreten. In dieser wurde vermehrt Augenmerk auf die Durchführung von interkulturellen Fortbildungsangeboten für Hochschulmitarbeiter, die Weiterentwicklung des digitalen Sensibilisierungstools "StudySkills", sowie die Entwicklung von Unterstützungsangeboten für die Phase in den Berufseinstieg der internationalen Alumni gelegt.

Infocenter