Studienbeginn

  • Immatrikulation und Zugangsdaten

    Die Immatrikulationsbescheinigung wird Ihnen nach erfolgter Einschreibung vom Studierenden Service Center (SSC) zugesendet und besteht aus einem vorläufigen Studentenausweis aus Papier, Studienbescheinigungen sowie Ihren Zugangsdaten.

    Die Zugangsdaten, bestehend aus Benutzername und Initialpasswort, werden benötigt für

    • die Lernplattform Moodle,
    • Ihren Hochschul-E-Mail-Account,
    • das HIS-QIS-Portal: Nutzung u. a. für Prüfungsanmeldung und -rücktritt, Noteneinsicht
    • das SSC-Portal: Nutzung u. a. für Rückmeldung, Druck von Studienbescheinigungen, Einsicht Lernmittelentgelt-Konto
    • das WLAN der Hochschule sowie Eduroam

    Die Links zu den einzelnen Diensten der Hochschule finden Sie unter „Digitale Dienste“.

    Mit den Zugangsdaten sollten Sie wie folgt vorgehen:

    1. Öffnen Sie folgende Seite: https://helpdesk.hs-anhalt.de/index.php/login-passwort/passwort
    2. Klicken Sie auf „Zum Passwort Selfservice“ und „Passwort Reset (neu)“ um Ihr Initialpasswort, in ein persönliches Passwort zu ändern.
    3. Das persönlich gewählte Passwort ist nun gültig für den studienganginternen Bereich der Homepage, den E-Mail-Account und Moodle, das HisQis-Portal, das SSC-Portal sowie das WLAN der Hochschule. 

     

  • Einführungsveranstaltung

    Für alle Studienanfänger des MBA Agrarmanagement findet zu Beginn des 1. Fachsemesters eine Einführungsveranstaltung statt. Hier lernen Sie Ihre KommilitonInnen persönlich kennen und erhalten wichtige Informationen rund um die Organisation und den Ablauf des Studiums.

    Die Einführungsveranstaltung des Wintersemesters 2024/2025 findet am 11.Oktober 2024 statt. 

Ablauf des Studiums

Da das MBA-Studium berufsbegleitend absolviert wird, steht Vereinbarkeit mit Beruf und Familie im Vordergrund. Die Studierenden erarbeiten daher die Lehrinhalte hauptsächlich im Selbststudium zu Hause. Diese individuellen Lernphasen werden durch Präsenzphasen ergänzt: Je Modul finden im Verlauf des Semesters 2-3 Präsenzveranstaltungen auf dem Campus in Bernburg statt.

  • Selbststudium zu Hause

    Für das Studium werden Ihnen Unterlagen digital zur Verfügung gestellt (online über die Lernplattform Moodle), die es Ihnen ermöglichen, das Selbststudium strukturiert und angeleitet durchzuführen und sich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten.

    In den Phasen des Selbststudiums kommunizieren Sie mit den Lehrenden über unser E-Learning-Plattform, Video-Konferenzen, E-Mail, Telefon etc. 

  • Konsultationen in Bernburg

    Das Selbststudium am Heimatort wird durch Konsultationen in Bernburg an 5-7 Wochenenden je Semester ergänzt. Diese Konsultationen finden am Block freitags von 14-19 Uhr und samstags von 8-13 Uhr statt. Einen beispielhaften Ablauf der Konsultationen über das gesamte Studium können Sie hier einsehen: Präsenzphasen im MBA Agrarmanagement.

    Zu den Konsultationen haben Sie die Möglichkeit persönlich mit Ihren KommilitonInnen und Lehrenden den Lernstoff zu bearbeiten und Fragen zu stellen. Zudem präsentieren Sie Beleg- und Projektarbeiten.

    Bei den Softskill-Modulen (z.B. Selbstorganisation und Persönlichkeit, Mitarbeiterführung, Kommunikation und Verhandeln) geht es vordergründig um das gemeinsame Erarbeiten und Üben verschiedener (Kommunikations-)Techniken. Diese Konsultationen haben einen starken Workshop-Charakter.

    Es besteht keine Anwesenheitspflicht bei den Konsultationen. Jedoch empfehlen wir die Teilnahme, da im persönlichen Austausch Fragen diskutiert werden können und auch viele Belegarbeiten in studentischen Teams erstellt werden. Zudem besteht die Chance zur Initiierung und Pflege von Netzwerken. 

    Für die Konsultationen können Sie u.U. Bildungsfreistellung bei Ihrem Arbeitgeber beantragen. 

  • Prüfungen in Bernburg

    Die Prüfungen der Module im Wintersemester finden als Blockveranstaltung in einer Prüfungswoche Ende Januar/ Anfang Februar in Bernburg statt. Ein Teil der Prüfungen findet als Gruppenprüfungen statt. Die Termine werden so gelegt, dass Ihnen vor Ort Zeit zur gemeinsamen Prüfungsvorbereitung mit Ihren Kommilitonen bleibt.

    Für die Prüfungswoche können Sie u.U. Bildungsfreistellung bei Ihrem Arbeitgeber beantragen.

    Die Prüfungen der Module im Sommersemester finden zu den ersten Konsultationswochenenden des darauffolgenden Wintersemesters statt.

    Eine beispielhafte Darstellung der Prüfungstermine über das gesamte Studium können Sie hier einsehen: (Studienverlauf, PDF, 200 KB)

Aufenthalt auf dem Campus