Fachbereich 6

Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen

Ingenieur:in werden? Das ist unser Fachgebiet!

Wir elektrisieren, wir digitalisieren, wir bauen Maschinen ... und Ingenieur:innen!

Am Fachbereich 6 studiert der gesuchte Ingenieur-Nachwuchs von morgen in unseren elektrotechnisch und maschinenbaulich ausgerichteten Studiengängen. In Bachelor- und Masterstudienprogrammen lehren und forschen wir an aktuellen technischen und technologischen Fragestellungen und arbeiten eng mit Unternehmen und Instituten zusammen - ein echtes Plus für die Praxis!

Die Zukunft stellt die Fragen – unsere Absolvent*innen werden smarte Antworten geben.

© Anna Werner, Dokuteam Dessau

Willkommen am Campus der Ingenieur:innen!

Beschleunigung auf dem Stundenplan - Entschleunigung im Alltag: Die Hochschule Anhalt am Campus Köthen bietet optimale Bedingungen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium: Eine familiäre Lernatmosphäre mit einem guten Betreuungsverhältnis, kleine Praktikumsgruppen statt überfüllter Hörsäle, überschaubare Kosten für die studentische Lebenshaltung, studentische Clubs und Lounges, in denen die Studierenden einander kennen ...

Und wenn es einen doch mal in die City zieht, sind die nächsten großen Städte Halle und Leipzig - ja, sogar Berlin - schnell erreicht.

 

Mehr erfahren
© copyright Andreas Bartsch 2012

Wir bilden (mit) Tradition

Die jungen Ingenieur*innen von Morgen ausbilden, Zukunftsgestalter sein: Das ist unsere Mission - schon seit dem Jahr 1891. So weit reicht die Bildungstradition der Hochschule Anhalt und ihrer Vorgängerinstitutionen in die Geschichte zurück. Von einer Akademie über ein Polytechnikum bis zur Technischen Hochschule hat sie sich als Garantin einer hochwertigen Ausbildung in den Ingenieurwissenschaften fest in der Bildungslandschaft etabliert.

Heute hat sie sich als Hochschule für Angewandte Wissenschaften profiliert - und mit ihr unser Fachbereich als Bildungsort für Ingenieure: Praxisbezug wird bei uns groß geschrieben, denn wir wissen aus Erfahrung, wie wichtig Nähe zur Praxis für die Beantwortung technischer und technologischer Zukunftsfragen ist.

 

© Sascha Perten

1100
Studierende am Fachbereich

27
Labore & Technika

Neues aus dem Fachbereich

"Mein Studium an der Hochschule Anhalt in Köthen war sehr praxisbezogen und auf einen erfolgreichen Start in das Berufsleben ausgerichtet."

Ferdinand Lorek, Absolvent des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen